Vor der atemberaubenden Kulisse des Ätna erkunden Sie die antiken Stätten Siziliens. Griechen, Römer und Normannen - alle haben Ihre sichtbaren Spuren auf der größten Insel des Mittelmeeres hinterlassen. Die barocken Prachtbauten in Syrakus, das Tal der Tempel bei Agrigent und die Goldmosaike im Dom von Monreale machen die Insel zu einer Schatzkammer der Geschichte.
Selbstanreise zum Flughafen Wien
1. Tag: Anreise
Flug von Wien nach Catania. Am Flughafen heißt Sie Ihre Reiseleitung herzlich willkommen. Sie beginnen Ihre Sizilien Rundreise in Catania, der zweitgrößten Stadt der Insel. Bei einem Stadtrundgang sehen Sie die Altstadt, zu deren Sehenswürdigkeiten unter anderem auch die Kathedrale und der traditionelle Fischmarkt zählen. Anschließend erfolgt die Weiterfahrt in Ihr Hotel nach Giardini Naxos. Nächtigung im Raum Giardini Naxos.
2. Tag: Ätna und Verkostung im Weingut Gambino
Entlang von Weingärten, Zitronenhainen und Lavafeldern fahren Sie heute Vormittag auf etwa 1.900 Meter Seehöhe, um die Silvestri Krater zu Fuß zu erkunden. Von hier haben Sie einen fantastischen Ausblick auf die Küste des Ionischen Meeres. Wer noch höher hinauf möchte, kann mit Seilbahn und Jeeps auf 3.000 Meter fahren (fakultativ und wetterabhängig, ca. 70,- pro Person), um die Kraterlandschaft von Europas höchstem aktiven Vulkan zu erleben. Am Fuße des Ätnas befindet sich das bekannte Weingut Gambino, das Sie im Anschluss besuchen. Hier verkosten Sie typisch sizilianische Spezialitäten und natürlich den ausgezeichneten Wein. Zum Abschluss des Tages besichtigen Sie die mondäne Stadt Taormina an den Hängen des Monte Tauro. Der Blick vom griechisch-römischen Theater (Eintritt nicht inkludiert) Richtung Ätna zählt zu den bekanntesten Fotomotiven der Insel. Nächtigung im Raum Giardini Naxos.
3. Tag: Syrakus
Nach dem Frühstück führt Sie Ihre Sizilien Rundreise nach Syrakus, eine der bedeutendsten Städte der griechischen Antike. Sie erkunden zunächst die Archäologische Zone (Eintritt nicht inkludiert) mit dem griechischen Theater und dem Ohr des Dionysios, eine in Fels gehauene Höhle mit bemerkenswerter Akustik. Anschließend spazieren Sie durch die verwinkelte Altstadt auf der Insel Ortygia. Nächtigung in Syrakus.
4. Tag: Villa Casale – Tal der Tempel
Bei Ihrer heutigen Durchquerung der Insel unternehmen Sie einen Halt nahe der Stadt Piazza Armerina. Hier befindet sich die Villa Casale (Eintritt nicht inkludiert), eine römische Villa aus dem 4. Jhdt., die zum UNESCO Weltkulturerbe zählt. Die Mosaikböden erzählen vom römischen Luxusleben und den Freuden der damaligen Zeit. Am Nachmittag erreichen Sie das Tal der Tempel bei Agrigent an der Südwestküste. Die Überreste der griechischen Stadt Akragas und die teilweise gut erhaltenen Tempel zeugen von einer reichen und lebendigen Vergangenheit (Eintritt nicht inkludiert). Nächtigung im Raum Castelvetrano.
5. Tag: Geheimtipp Ägadische Inseln
Mit dem Bus geht es bei Ihrer Sizilien Rundreise heute Morgen nach Trapani, von wo Sie mit einem Ausflugsboot in etwa einer Stunde Fahrtzeit nach Favignana auf dem Ägadischen Archipel gelangen. Die Inseln im Westen Siziliens stehen unter Naturschutz, sind noch ursprünglich und touristisch wenig erschlossen. Raue Felsen, unzählige Grotten und tiefblaues Wasser prägen diese Inselgruppe. In Favignana haben Sie Zeit den Ort zu erkunden, bevor Sie entlang der zauberhaften Bucht Cala Rossa zur Cala Azzurra fahren, wo Sie ein Mittagessen an Bord des Schiffs erwartet. Am Nachmittag sehen Sie die Insel Levanzo, wo Sie unterschiedliche Vegetationen und schroffe Steilküsten bewundern können. Am späten Nachmittag erreichen Sie wieder den Hafenort Trapani und fahren weiter Richtung Santa Flavia. Nächtigung im Raum Santa Flavia.
6. Tag: Tagesausflug Monreale - Palermo
Am Vormittag fahren Sie nach Monreale, oberhalb von Palermo, wo sich ein fantastischer Blick auf Palermo und die Küste bietet. Hier befindet sich auch der Dom von Monreale (Eintritt nicht inkludiert), die größte Kirche Siziliens und wegen der byzantinischen Mosaiken und des Kreuzganges eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Insel. Anschließend unternehmen Sie einen Spaziergang durch Palermo und sehen die Kathedrale, die wunderschöne Piazza Quattro Canti und die Kirche Martorana (Eintritt nicht inkludiert). Weiter führt Sie ihr Weg zum Teatro Massimo und zu den lebhaften Märkten der Stadt. Nächtigung im Raum Santa Flavia.
7. Tag: Cefalù - Giardini Naxos
Entlang der Nordküste der Insel erreichen Sie am Vormittag den beliebten Badeort Cefalù. Bei einem Spaziergang erkunden Sie den Dom und haben etwas Freizeit in der hübschen Altstadt. Am Nachmittag erreichen Sie wieder ihren Ausgangspunkt der Rundreise, den Ort Giardini Naxos. Nächtigung im Raum Giardini Naxos.
8. Tag: Heimreise
Sie beenden Ihre Sizilien Rundreise in Catania, der zweitgrößten Stadt der Insel. Bei einem Stadtrundgang sehen Sie die Altstadt, zu deren Sehenswürdigkeiten unter anderem auch die Kathedrale und der traditionelle Fischmarkt zählen. Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Wien.
Gültiger Reisepass erforderlich!
Achtung: Kontrollieren Sie Ihren Namen, er muss mit Ihrem gültigen Reisepass übereinstimmen!
Änderungen sind kostenpflichtig!
Die von Ihnen gebuchte Reise wird vom Veranstalter Prima Reisen, Favoritenstraße 42, 1040 Wien, durchgeführt. Es gelten die verbindlichen allg. Geschäftsbedingungen des Veranstalters in der neusten Fassung, www.primareisen.com/agb
Stornobedingungen des Veranstalters Prima Reisen
bis 120 Tage vor Reiseantritt 25%
ab 119. - 60. Tag vor Reiseantritt 35%
ab 59. - 30. Tag vor Reiseantritt 40%
ab 29. - 15. Tag vor Reiseantritt 70%
ab 14. - 08. Tag vor Reiseantritt 80%
ab 07. - 03. Tag vor Reiseantritt 85%
ab 02. Tag vor Reiseantritt (72 Std.) 100%
Flugtickets nach Ausstellung 100%
Nicht refundierbare (n-) Zahlungen 100%
Inkludierte Servicepauschale laut AGB 1.1.
Die im Reisepreis inkludierte nicht refundierbare Servicepauschale laut AGB 1.1. in der Höhe von €35,- pro Person wird im Fall eines kostenlosen Stornos (durch außergewöhnliche Umstände) einbehalten.
ACHTUNG:
Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass bei Ihren gebuchten Programm nur die Eintritte inkludiert sind, wenn diese unter „Inkludierte Leistungen“ auch extra angeführt sind.
NEU Kleingruppenzuschlag
Mindestteilnehmerzahl 20 Pers.
Max. 30 Personen
Voraussichtliche Flugzeiten:
Wien 14:50 - Catania 16:50 OS489
Catania 17:40 - Wien 19:40 OS490
Flugzeitänderungen und Airline Wechsel vorbehalten! Zwischenlandungen bei Direktflügen möglich.
Bitte beachten Sie, dass in einigen Städten und Gemeinden eine örtliche City Tax anfällt oder kurzfristig eingeführt werden kann. Die Höhe der Übernachtungssteuer richtet sich i.d.R. nach der Sterneanzahl des gebuchten Hotels sowie der Aufenthaltsdauer. Die Gebühr ist vom Gast direkt im Hotel zu entrichten.
Information für Selbstanreisende zum Flughafen Wien Schwechat:
Bitte planen Sie genug Fahrtzeit für Ihre Anreise zum Flughafen ein!
Wir empfehlen Ihnen 2 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein.
Über folgenden Link können unsere Kunden direkt buchen: partner.park.aero
Der Ätna ist ein aktiver und mit rund 3323 Meter über dem Meeresspiegel auch, je nach Grenzziehung, der höchste Vulkan Europas. Er liegt auf der italienischen Insel Sizilien in der Nähe von Catania und Messina. Am 21. Juni 2013 hat die UNESCO den Ätna in die Liste des Weltnaturerbes aufgenommen.
Der Ätna entstand vor etwa 600.000 Jahren an der Ostküste Siziliens an einer Stelle, wo eine Bucht weit in das Landesinnere hineinreichte und vor einer Million Jahren die ersten unterseeischen vulkanischen Tätigkeiten aufgetreten waren.
Der Name wird etymologisch in der Regel aus dem Indo-Europäischen *aidh- ("brennen") hergeleitet. Da die Lautverschiebung des "dh" zu "t" weder aus der Sprachgeschichte des Griechischen noch aus der des West-Italischen hergeleitet werden kann, wird vermutet, dass das Wort der älteren Sprachschicht der ursprünglichen Bewohner Siziliens (Sikanen) vor der Besiedlung durch die Griechen entstammt.
Catania ist eine historische Hafenstadt an der Ostküste Siziliens. Sie liegt am Fuße des Ätna, eines aktiven Vulkans, der auf Wanderwegen bis zum Gipfel bestiegen werden kann. Auf dem ausgedehnten Hauptplatz der Stadt, der Piazza del Duomo, befinden sich der originelle Elefantenbrunnen und die reich verzierte Kathedrale von Catania. In der südwestlichen Ecke des Platzes findet an Werktagen der Fischmarkt La Pescheria statt, auf dem ein buntes Treiben herrscht und der von Fischrestaurants umgeben ist.
Palermo ist die Hauptstadt der Autonomen Region Sizilien und der Metropolitanstadt Palermo. Sie liegt an einer Bucht an der Nordküste Siziliens. Im 8. Jahrhundert v. Chr. gegründet, erlebte die Stadt vor allem unter der Vorherrschaft der Araber sowie der Normannen und der Staufer eine Blütezeit. Palermo war u.a. Residenzstadt von Friedrich II. (HRR) und Konrad IV. (HRR).
Heute ist Palermo mit 674.435 Einwohnern (Stand 31. Dezember 2015) Italiens fünftgrößte Stadt und das politische sowie kulturelle Zentrum Siziliens.