Sommerausklang in Istrien – genießen Sie mediterranes Flair, charmante Küstenstädte, kulinarische Köstlichkeiten und traumhafte Landschaften. Entspannt reisen, entdecken und genießen – der perfekte Spätsommerurlaub!
1. Tag: Anreise zum ****Aminess Maestral Hotel in Novigrad
Anreise über Marburg, Laibach, und Koper nach Novigrad zum Hotel. Nach dem Zimmerbezug steht einem unvergesslichen Sommerausklang nichts mehr im Wege. Diese Stadt mit ihrer magnetischen Anziehungskraft lädt einfach dazu ein entdeckt zu werden. Von einem einst kleinen Fischerdorf hat sich dieses wunderbare Fleckchen Erde zu einem unwiderstehlichen Touristenziel entwickelt, welches jedoch noch immer die Tradition pflegt.
2. Tag: Rovinj & Pula
Nach dem Frühstück fahren Sie mit dem örtlichen Reiseleiter nach Pula, der größten Stadt Istriens. Schon in der Römerzeit war es das kulturelle Zentrum der Region. Das bekannteste Wahrzeichen der Stadt ist das römische Amphitheater, die Arena von Pula. Bei einem gemütlichen Spaziergang durch die engen Gassen und eleganten Plätze wird Ihnen die Geschichte und Tradition näher gebracht. Anschließend fahren Sie nach Rovinj, die Perle Istriens, welche von 20 Inseln umgeben wird. Markant auf dem Stadthügel thront die barocke Kirche der Hl. Euphemia mit dem 60 m hohen Turm. Es ergibt sich ein grandioser Rundumblick auf die Stadt, welche aus einer langen Fischertradition hervorgeht. Nutzen Sie danach die Möglichkeit für einen Einkehrschwung in einem der vielen Lokale, oder Sie bummeln entlang der Promenade, bevor es wieder zurück zum Hotel geht.
3. Tag: Porec & Groznajn
Wohlgestärkt vom Frühstück starten Sie heute nach Porec, ein beliebter Sommerbadeort an der Küste der Halbinsel Istrien im Westen von Kroatien. Die Euphrasius-Basilika aus dem 6. Jahrhundert befindet sich in der historischen Altstadt und ist berühmt für ihre mit Edelsteinen übersäten byzantinischen Mosaiken. Die Hauptstraßen der Altstadt haben noch immer ihre ursprüngliche Form und den Grundriss des antiken römischen Castrums bewahrt. Nach der Stadtführung haben Sie noch genug Zeit für eigenständige Besichtigung und eine individuelle Mittagspause. Am Nachmittag fahren Sie in das Hinterland. Auf einem 228 m hohen Hügel über dem Mirna Tal liegt die kleine Stadt Groznjan. Die 160 Einwohner zählende Kleinstadt wird Sie verzaubern. Während des geführten Rundganges werden Sie dieses malerische Örtchen lieben lernen. Rückfahrt zum Hotel.
4. Tag: Schiffahrt Limski Fjord
Am Vormittag wartet ein wunderbarer Schiffsausflug auf Sie. Von Novigrad geht’s es entlang der istrischen Küste bis in den Limski Fjord. Malerische Buchten, grandiose Panoramen und die wohltuende Meeresbrise machen diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis. Anschließend werden Sie von ihrem Reisebus erwartet, der Sie wieder zurück zum Hotel bringt. Nutzen Sie den Nachmittag im Hotel, oder Sie besuchen die unzähligen Geschäfte in Novigrad.
5. Tag: Heimreise
Genießen Sie am Vormittag noch die Annehmlichkeiten des Hotels, oder Sie bummeln am Strand entlang. Nach der Mittagspause in Novigrad treten Sie die Heimreise an.
Das beliebte komplett renovierte ****Ferienhotel Aminess Maestral ist nur ca. 80 Meter vom flach abfallenden Kiesstrand und 800 m vom Stadtzentrum entfernt. Alle Zimmer verfügen über Dusche/WC, Sat-TV, Minibar, Fön und Klimaanlage, meistens mit Meerblick. Zu den Einrichtungen des Hotels gehören ein klimatisiertes Restaurant, ein à-la-carte Restaurant mit Terrasse, Taverne, Bar, Sat-TV Raum, Cafè-Terrasse, Casino sowie ein Kiosk. Das atemberaubende Wellness-Center (ca. 2.500 m²) verfügt neben einem Meerwasserhallenbad und einem großen Süßwasserpool mit separatem Kinderbecken auch über einen SPA-Bereich mit finnischer Sauna, Biosauna, Eisfontäne, Whirlpool, Dusche mit speziellen Effekten und einen Relaxbereich.
Terre 2 Novigrad, Istrien 52466PULA
Eine der Hauptsehenswürdigkeiten und zugleich das Wahrzeichen der Stadt ist das Amphitheater, welches unter Kaiser Augustus erbaut und unter Kaiser Vespasian erweitert wurde. Es hat eine Größe von 133 Meter × 105 Meter, bot etwa 23.000 Menschen Platz und ist damit eines der größten von den Römern erbauten Amphitheater. Die in großen Teilen bis zur ursprünglichen Höhe von 32,5 Metern erhaltene Fassade ist nach neuerer Ansicht ebenfalls augusteisch. Beeindruckend, wenn auch nicht so groß wie das Amphitheater, ist der Sergierbogen, der zwischen 29 und 27 vor Christus zur Erinnerung an den Sieg Octavians in der Schlacht bei Actium erbaut wurde. Sehenswert sind auch der Augustustempel (2 v. Chr. bis 14 n. Chr.) und das Archäologische Museum Istriens (AMI) mit dem Doppeltor Porta Gemina als Zugang zum Hauptgebäude des Museums.
NOVIGRAD
Novigrad oder Cittanova, ist eine Stadt in der Gespanschaft Istrien, Kroatien. Sie ruht auf den Resten einer aus antiker Zeit stammenden Siedlung Civitas Nova bzw. Emonia und war von 381 bis 1831 Sitz eines Bistums. Sie liegt an der Küste etwa 15 km nördlich von Pore? auf einer kleinen Insel, die erst im 18. Jahrhundert mit dem Festland verbunden wurde. Die Geschichte der Stadt reicht bis in die Antike zurück. Schon griechische Seefahrer hatten hier einen Stützpunkt, verbliebene Ruinen der damaligen Siedlung sind heute vom Meer überflutet. Wahrscheinlich befand sich in der Spätantike auf der Halbinsel eine römische Villa, um welche herum die römische Siedlung Civitas Novum (woraus sich das heutige Cittanova ableitete, das unter Jugoslawien mit Novigrad ubersetzt wurde) entstand. 381 wird auf der Synode von Aquileia erstmals ein Bischof Maximus aus Civitas Nova erwähnt. Nach dem Untergang des weströmischen Reichs im Jahr 476 wurde die Stadt dem Byzantinischen Reich zugeteilt. Gegen Ende des 5. Jahrhunderts gerät die Stadt unter ostgotische Herrschaft. Die Unterwerfung durch die Ostgoten endete im Jahr 538 nach dem byzantinischen Sieg im Gotenkrieg. Im 6. Jahrhundert suchten auch Flüchtlinge aus dem römischen Emona (dem heutigen Ljubljana) Zuflucht und gaben dem Ort den Namen Emonia. Ab Mitte des 6. Jahrhunderts bis ca. 600 sind Bischöfe von Emonia belegt. Urkundlich wird die Stadt erstmals 599 in einem Schreiben von Papst Gregor der Große erwähnt. In den Jahren 751 bis 774 stand Novigrad/Cittanova unter der Herrschaft der Langobarden.